HP Drucker/AIO scannen ohne Registrierung

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Hewlett-Packard (sowie auch die meisten anderen Hersteller) lassen die Kunden inzwischen die Geräte-Software nicht mehr im vollen Funktionsumfang benutzen, ohne das sich diese davor dort Registriert und bei der APP angemeldet haben. Wer bei dieser für den Kunden gänzlich unnötigen Datensammelei nicht mitmachen will, der hat von Haus aus nur die Möglichkeit, das Microsoft Windows eigene Werkzeug Wind­ows-Fax und -Scan zu verwenden.

Dieses Programm wirkt aber inzwischen schon sehr altbacken und ist auch – dank der eingeschränkten Funktionen – mehr eine Notlösung, die man nicht täglich verwenden will. Eine sehr brauchbare Alternative ist jedoch das freie Programm NAPS2 (Not Another PDF Scanner 2).

Nach der Installation des Programms muss man nur einmal den installierten Scanner zuweisen. Das macht mein ganz einfach, indem man auf „Scannen“ geht, es öffnet sich dann das Fenster Profileinstellungen. Dort stellt man unter „Gerät wählen“ den aktuellen Scanner ein (per WIA oder TWAIN Treiber, muss ev. umgestellt werden, damit die Verbindung funktioniert).

Ebenfalls in diese, Fenster wird eingestellt, ob die ursprüngliche Oberfläche, also das Benutzerinterface vom original Treiber verwendet werden soll, oder die vordefinierten Einstellungen in diesem Profil (im Zweifelsfall ist die „Ursprüngliche Oberfläche“ flexibler, bei immer den selben Scanjobs ist „Vordefinierte Einstellungen“ in der richtigen Konfiguration meist die bessere Wahl).

Nachdem diese Einstellungen fehlerfrei übernommen wurden, kann sofort gescannt werden. Nach dem ersten Scan wird man mit der Lupe unten links erst noch Mal das Resultat vergrößern müssen, danach kann man dann wie gewohnt das Dokument z.B. als PDF speichern, per EMail versenden und ähnliches.

Das Programm ist (trotz der englischen Website) in viele Sprachen übersetzt worden, so auch auf deutsch. Der größte Vorteil ist, dass es mit so ziemlich jeden WIA/TWAIN Drucker unter Windows zusammen arbeitet. Somit muss man sich auch nach einem AIO Drucker/Scanner-Neukauf nicht groß umstellen, da die Benutzeroberfläche hier ja die selbe bleibt.

NAPS2 ist kompatibel mit Windows 7/8/10 und ein kostenloses Open-Source-Tool, welches über sourceforge veröffentlicht wurde.

 

Download & Website: NAPS2 (Not Another PDF Scanner 2)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.