Da kauft man sich extra einen Wireless Drucker, um flexible bei dem Aufstellungsort zu sein, nur um dann festzustellen, dass der Drucker nicht mit dem vorhandenen WLan Router zusammen arbeiten kann oder will.
Bei dem vorhandenen Router handelte es sich um einen D-Link DIR-635/DE Wireless-N Router 300 Mbit/s (mit 4-Port Switch), ein an sich gutes und stabiles Gerät, welches davor auch nie Probleme gemacht hat. Aber im Zusammenspiel mit dem HP Officejet 6500A Plus Wireless Multifunktionsgerät (Scanner, Kopierer, Drucker und Fax) war nichts mehr stabil: Ab und zu konnte man Drucken, aber meist wurde der Drucker nicht gefunden, beim Scannen vom Computer aus war es noch schlimmer, da funktionierte nur jeder 10te Versuch, wenn überhaupt. Sobald der Drucker aber per Lan-Kabel angeschlossen war, gab es keine Probleme mehr und alles funktionierte reibungslos. Aber dafür kauft man sich ja keinen WLan-fähigen Drucker!
Da ich gerade einen günstigen TP-Link TL-WR941ND 300Mbps Wireless-N-Router als Notfall-Ersatzteil gekauft hatte, hängte ich diesen kurzerhand ins Netz, konfigurierte diesen innerhalb weniger Minuten und voilà: Das Druckerproblem war mit einem Schlag behoben, und nicht nur das, auch die Reichweite des TP-Link Routers ist um mind. 15-20% stärker als von dem alten Router, und das um einen Teil des Preises!
Wer sich lieber gleich einen Router mit Gigabit-Switch um wenig Geld zulegen will, der sollte beim TP-Link TL-WR1043ND 300Mbps Ultimate Wireless Netzwerk Gigabit Router zuschlagen, um unter 50,-bekommt man derzeit wohl kaum mehr für sein Geld. Und als Zuckerl für die Profis sind die beiden TP-Link Modelle auch geeignet für ein alternatives Firmwareupdate mit dd-wrt bzw. openwrt.
Und wenn es noch ein bisserl schneller sein muss: TP-Link TLWR2543ND 450Mbps Dual-Band Wireless-LAN Gigabit Router (450Mbps) oder – noch besser – TP-Link TL-WDR4300 Simultan Dual-Band N750 Router (2,4 GHz & 5 GHz, 750 Mbps, 2x USB 2.0)!
Die Reichweite- bzw. Signalstärke seines Routers kann man auch auf sehr günstige Weise durch den Tausch der Antennen erhöhen, man sollte da aber immer alle Antennen gleichzeitig tauschen, nicht nur eine, z.B. mit dem Modell TP-Link 2.4GHz 8dBi Indoor Omni-directional Antenna
Ich kann die günstigen TP-Link Geräte für den Heim- bzw. SOHO-Einsatz wirklich sehr empfehlen, hier gibt es ein Preis-Leistungsverhältnis, welches seinesgleichen sucht!
Weiterführende Links auf Wikipedia zu dd-wrt und openwrt.
Wenn Sie Fragen oder Probleme mit ihrem (WLan-)Netzwerk haben, fragen Sie uns, oft ist die Antwort einfach als man denkt!
Keine ahnung, warum die firmen ihren Drucker nicht so machen, dass sie mit allen Wi-fi Ruter arbeiten. Dass kann ja nich so ein grosses problem sein oder? Gerade dasselbe ist mir passiert, und dann gehen die kosten eines Druckers noch mehr in die hohe!
Hallo Marjan,
ja du hast recht, heutzutage kann doch schon fast jedes Bügeleisen WIFI problemlos 😉
Und noch etwas: Anscheinend ist der Officejet 6500A auch recht anspruchsvoll, was die Tinte betrifft. Nach einigen Patronen mit Noname-Tinte (gekauft, nicht selber wiederbefüllt!) war dann der Druckkopf so verstopft, dass ich einen neuen kaufen musste. Und dieses kleine Plastikteil kostet 50,- Euro, das ist ca. ein drittel des damaligen Druckerpreises, das grenzt wirklich schon an Unverschämtheit!
Früher habe ich HP Drucker gerne eingesetzt und auch weiter empfohlen, das hat sich nun leider geändert.