Bilder einfach und schnell verkleinern

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Einige Kunden, die sich nicht so gut mit Windows auskennen, haben öfters das Problem, dass sie Bilder nicht per EMail versenden können, weil die Fotos zu groß sind. Abhängig vom Provider gibt es nämlich Größenbeschränkungen bei EMails, und wenn dann einige Bilder an eine EMail angehängt werden, kann dieses Limit schnell erreicht werden.

Daher ist es oft sinnvoll, wenn man schnell die Bilder auf eine kleinere Auflösung (und damit auch kleinere Dateigröße) herunter skalieren kann. Dies kann man natürlich mit jedem Bildbearbeitungsprogramm machen, was aber weder schnell noch komfortabel ist, und auch nicht auf jedem Windows-Computer vorhanden sein kein.

Daher hier ein Tipp, wie man schnell auch mehrere Bilder auf eine kleinere Auflösung herunter skalieren kann: mit dem Image Resizer Werkzeug für Windows!

Dieses kann man beim Link oben oder auch auf der Website von CHIP herunterladen. Nach der Installation braucht man auch nicht unter „Start > Programme“ nach einem neuen Eintrag suchen, denn dieses Werkzeug bindet sich nahtlos in das Kontext-Menü vom Windows Esplorer (welches sich öffnet, wenn man die rechte Maus-Taste drückt) ein.

Jetzt braucht man sich im Windows Explorer nur mehr die Bilder zu suchen, markiert alle gewünschten Dateien und drückt dann die rechte Maus auf einem der markierten Bilder. In dem nun geöffneten Menü wählt man dann den Eintrag „Bilder neu skalieren“ mit der linken Maus aus.

 

bilder-schnell-verkleinern-image-resize-tool

 

In dem nun geöffneten Bild wird nun die gewünschte Bildgröße ausgewählt (Medium oder Large reicht im Normalfall) und eventuelle weitere Optionen angepasst (sollen kleiner Bilder hochgerechnet werden, darf das Ursprungsbild überschrieben werden usw) und mit Klick auf „Skalieren“ ist das Ganze auch schon erledigt.

Nun haben die Bilder eine versandgerechte Größe und sollten nun problemlos per EMail verschickt oder für die Website verwendet werden können.

Download zu dem Artikel: Image Resizer for Windows

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.